Wanderung 148: Rund um die Habsburg

Mittwoch, 25. Juli 2018 08:00, Parkplatz Restaurant Kreuzstrasse Birchwil
Referenten/innen: Wanderleiter Reto Stump

Wanderung Nr. 148:  Rund um die Habsburg
Mittwoch, 25. Juli 2018

Wanderleiter: Reto Stump

5 Teilnehmer:
Hans Aeschlimann, Kurt Eichenberger, Dagi Glauser, Ruedi Rast, Reto Stump

Zum Apéro  und zum Mittagessen: Ueli Hunziker, Peter Rohner

 

Diese Wanderung hätte eine deutlich bessere Beteiligung verdient, welche aber wegen der Ferienzeit und der anhaltenden Hitzewelle nicht zustande kam.

In Voraussicht der hohen Temperaturen hat Wanderleiter Reto Stump eine Route rekognosziert, die über weite Strecken im schattigen Wald verlief. Von den drei Teilstücken à je ca. eine Stunde Wanderzeit gefiel vor allem der erste Teil entlang dem kühlen Aareufer nach Schinznach Bad. Dort Im Golfplatz-Restaurant, stiessen zur kleinen Wanderschar wenigstens noch zwei Mitesser und Mittrinker.

Etwas beschwerlicher erwies sich das zweite Teilstück mit dem Aufstieg zur Habsburg. Höhepunkt war hier offenbar der KBH, wie ein Zitat von Wander-Obmann Hans Aeschlimann zeigt: „Speziell zu erwähnen ist der KBH mit Zwetschgenwasser aus der Flasche von Friedrichkarl Elter, welche dieser dem Wanderleiter geschenkt hatte“.

Der Aufenthalt „im Feindesland“ (so hatte der Geschichtsunterricht in der Primarschule uns bezüglich Habsburger eingetrichtert) zeigte eigentlich nur, wie im Rüebliland dieses wichtige Mittelalter-Geschlecht grössere Sympathien geniesst als anderswo, was sich auch an der vollen Terrasse beim Mittagessen ablesen liess.

Das Ziel der Wanderung – Brugg mit Königsfelden und dem römischen Vindonissa – wäre aus historischer Sicht ebenfalls eine längere Besichtigung Wert gewesen, die über 30grädige Hitze hatte die tapfer ausharrenden Wanderer aber bereits genügend strapaziert. 

Peter Rohner

Schloss Habsburg

Weitere Bilder

Schloss Habsburg aus der Luft

Dokumente im Anhang


Anmeldung

Die Anmeldefrist ist abgelaufen