Wanderung 218: Stadtwanderung Zürich

mercoledì 3 aprile 2024 08:30-14:45, Bahnhof Effretikon (08:30)
Relatore/i:

Wanderleiter: Reto Lardi

Unter der kryptischen Bezeichnung «Stadtwanderung» lockt uns Reto auf die Wanderung 218 am 3. April. Wir fahren also mit der Bahn ans Ende des Zürichsees, wo stehendes Wasser ins Fliessen kommt (man merke: Wasser, viel Wasser (würde mich nicht wundern, wenn es an diesem Tag auch noch von oben kommt). Dann, vorerst, so stelle ich mir das vor, geht es durch verwinkelte Gassen und um grosse Häuserzeilen zu vielleicht uns noch unbekannten, möglicherweise sogar geheimnisvollen Orten der Stadt, bis wir dann müde sind…. Und jetzt kommts! Der als Wanderleiter verkleidete Fischer braucht keine Angelrute, um uns aufs Wasser zu schleifen, wo wir zwar kein Fischerboot, sondern das Kursschiff nach Rüschlikon besteigen. Wir müssen erkennen, dass ein Fischerherz immer aufs Wasser muss, wo immer es Wasser gibt, auch wenn es heute nicht darum geht, die Geheimnisse aus der Tiefe ans Licht zu bringen.
(hjs)

Zürich mit Grossmünster