Wanderung Nr. 120

Mittwoch, 3. August 2016 10:52 - Donnerstag, 4. August 2016 18:49, Postauto-Ankunft Juf/Avers
Referenten/innen: Wanderleiter: Jim Schnell

Wanderung Nr. 120: Ein guter Draht zu Petrus
Mittwoch, 3. und Donnerstag, 4. August 2016

Wanderleiter:       Jim Schnell

Teilnehmer:

Hans Aeschlimann, Max Binder, Hans Gerber, Kurt Gubler, Ueli Hunziker, Ruedi Rast, Jim Schnell (RC Überlingen) Hansjörg Schulthess, Hans Surber, und Reto Wyser (RC Küsnacht)

Die 2-tägige Wanderung war eine Premiere für die Wandergruppe, organisiert von unserem Freund Jim Schnell aus Anlass seines Eintritts ins 9. Lebensjahrzehnt. Wettermässig liessen die zwei Tage in den Bergen keine Wünsche offen, was offenbar einem guten Draht von Jim zu Petrus zu verdanken ist. - Was Jim nicht organisieren konnte und Kurt Gubler für uns als Überraschung eingefädelt hatte, war ein Wiedersehen mit unserem Freund Friedrichkarl Elter vom RC Landsberg am Lech und seiner ganzen Familie in Andeer. Genau vor dem Hotel wo Gäste aus Landsberg beherbergt waren, steigen wir in das Postauto nach Juf um,  wo uns Jim am vereinbarten Treffpunkt im höchst gelegenen, ganzjährig bewohnten Dorf Europas bereits erwartet.

Kurz vor Mittag, nehmen sechs Unentwegte den Kampf mit dem steilen Gelände und der gleissenden Mittagssonne auf. Glücklicherweise kann der Schreibende seinen Koffer per Post nach Hause schicken sonst wäre das wohl eine kleinere Tortur geworden denselben über den Stallerberg zu „säumen“. Der Aufstieg führt durch die prächtig blühende  Alpenflora zum Stallerberg. Trotz grossem Flüssigkeitsverlust erreichen wir Punkt 2581 wo wir einen längeren Rasthalt einlegen. Um der Dehydration Einhalt zu gebieten, ergänzen wir unser mitgebrachtes Wasser mit einem Schluck aus dem Flachmann. Das gibt die nötige Kraft für den steilen Abstieg  von rund 800 Höhenmetern nach Bivio, wo alle wohlbehalten im Hotel Post ankommen.

Als Erstes wird dem strapazierten Körper wieder genügend Flüssiges zugeführt. Nach Zimmerbezug und ergiebiger Dusche treffen wir uns zum Apéro wo Jim uns ganz offiziell als seine Gäste im Hotel und für das Abendessen einlädt. Vielen Dank, lieber Jim, für diese grosszügige Geste! Und weil Hans Gerber heute seinen 74. Geburtstag feiert,  entlastet er mit einem Rotweinbeitrag unsere Geldbörsen noch weiter, auch ihm vielen Dank! Nach einem gemütlichen Schlummertrunk sinken wir in erholsamen Schlaf.

Nach dem Frühstück und der Verabschiedung von Wirtin Martina Lanz, welche Jim etwas schwer zu fallen scheint, wandern wir im Schatten des Bergwalds entlang des Marmorera Sees zur Alp Flix. Die Wanderung dauert rund eine Stunde weniger lang als geplant und so können wir uns mehr Zeit nehmen für die Mittagsrast in der Alpwirtschaft. Ein weiterer Geburtstag steht an: Reto Wyser wird heute 67 Jahre alt. Wir verdanken seine Getränkespende mit einem lautstarken „Happy Birthday“.

Mit dem Alpin Bus erreichen wir schliesslich Sur, von wo die Weiterfahrt im gut gefüllten Postauto nach Tiefencastel führt. Mit RhB und SBB kehren wir wohlbehalten an unsere Ausgangspunkte zurück. Zwei unvergessliche, wunderschöne Tage mit ausgiebiger Pflege der rotarischen Freundschaft!

Der Verfasser: Hans Aeschlimann

Wanderleiter Jim Schnell (80)

Vielleicht bald im Original

Wanderleiter Jim und Kurt Gubler